NEUE BAHNEN 


Es erscheint uns als ein Phänomen unserer Zeit, sich auf Herausforderungen einstellen zu müssen.


Die drei Komponisten Händel, Mozart und Brahms konnten diesen kreativen Prozess auf ganz unterschiedliche Art vollenden. 


Sie befinden sich auf einem Höhepunkt ihrer künstlerischen Laufbahn und betreten Neue Bahnen, als sie die Werke des Konzertprogramms komponieren.


Händel geht als gefeierter Opernkomponist in London neue kompositorische Wege auch in der kleinen Form der Violinsonate.

Mozart bekommt am Hof in Mannheim die Möglichkeit, sich von den Entwicklungen der neuesten musikalischen Avantgarde inspirieren zu lassen.

Brahms findet nach einer Italienreise am Wörthersee eine musikalische Heimat und beginnt endlich wieder für Klavier zu komponieren. Hier betritt er in einer menschlichen und künstlerischen Rückschau mit seiner 1. Violinsonate 

Neue Bahnen.


Das Konzert wird moderiert und dadurch auf besondere Weise erlebbar.


Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)

Sonate für Violine und Generalbass (Klavier), HWV 361, Op. 1 Nr. 3

Andante  - Allegro - Adagio- Allegro


Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

Sonate G - Dur, KV 301 für Klavier und Violine

Allegro con spirito - Allegro

 

Sonate Es - Dur, KV 302 für Klavier und Violine

Allegro - Rondo. Andante grazioso 


Johannes Brahms (1833 - 1897)

Sonate für Klavier und Violine Op. 78

Vivace ma non troppo - Adagio - Allegro molto moderato

 

 Scherzo aus der f-a-e- Sonate




AUF DEM WEG ZU BEETHOVEN 

 

Sonaten von Beethoven und Komponisten, die ihn inspiriert haben

 

Ausgehend von Carl Philipp Emanuel Bach, der den Empfindsamen Stil geprägt hat und von dessen Werken Beethoven so beeindruckt war, daß diese für ihn "gewiss nicht allein zum hohen Genuss, sondern auch zum Studium dienen sollten"  führt dieser Weg auch zu Beethovens heute fast vergessenem Bonner Klavier- und Kompositionslehrer Christian Gottlob Neefe. Neben dem Studium der Musik lernte Beethoven durch ihn die Ideen der Aufklärung kennen.

Aus seiner Zeit in Bonn erklingt die erste Klaviersonate des 12-jährigen Beethoven (Kurfürstensonate) und zum Ende des Konzerts seine erste Violinsonate, die er mit 27 Jahren in Wien komponierte.

 

Die beiden Musiker nehmen ihre Zuhörer mit zu den musikalischen Wurzeln Beethovens

 - begleitet durch eine Moderation von Friedemann Dipper -

um mit dem Publikum das Neue und Revolutionäre in

seiner Musik zu erleben.

 

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Sonate h-moll für Violine und Cembalo (Klavier), Wq 76

Allegro moderato - Poco andante - Allegretto siciliano

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Sonate für Klavier Es-Dur WoO 47 Nr.1 (Kurfürstensonate)

Allegro cantabile - Andante - Rondo: Vivace

 

 

Christian Gottlob Neefe (1748-1798)

Sonate C-Dur für Violine und Klavier, Nr.7

Allegro ma non troppo - Rondeau.Allegro moderato - Allegretto - Minore

 

Ludwig van Beethoven

Sonate für Klavier und Violine D-Dur, Op.12 Nr.1

Allegro con brio - Tema con Variazioni - Rondo

 

 

 


CARL PHILIPP EMANUEL BACH UND DIE  EMPFINDSAMKEIT 

 

Mozart sagte über ihn: "Er ist der Vater, wir sind die Bubn. Wer von uns was Rechtes kann, hats von ihm gelernt."

Carl Philipp Emanuel war der berühmteste Sohn von Johann Sebastian Bach.

Einerseits sind in seiner Musik die Einflüsse des Vaters zu hören, andererseits rückt der neue Empfindsame Stil in den Vordergrund - seine Musik wird Ausdruck von Emotionen mit persönlichem Charakter und Vorbild für Wolfgang Amadeus Mozart. Die Verwandtschaft der musikalischen Sprachen fasziniert und begleitet durch die Moderation

von Friedemann Dipper wird die Enstehung des neuen empfindsamen Stils nachvollziehbar und erlebbar.

 

     

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sonate A-Dur für Violine und obligates Cembalo (Klavier), BWV 1015

Dolce - Allegro - Andante un poco - Presto

 

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Arioso per il Cembalo (Klavier) e Violino in A, Wq 79

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sonate e-moll für Klavier und Violine, KV 304

Allegro - Tempo di Menuetto

 

Carl Philipp Emanuel Bach

Sonate für Cembalo (Klavier) und Violine, Wq 78

Allegro moderato - Adagio ma non troppo - Presto

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate A-Dur für Klavier und Violine, KV 305

Allegro di molto - Andante grazioso